Zum Inhalt springen
online hundeschule

Online Hundeschule:

So erziehst du deinen Hund in Rekordzeit. Effektiv, einfach und bequem von zu Hause aus!

Als Hundemama oder Hundepapa möchtest du natürlich, dass dein Hund glücklich und gesund ist. Und wahrscheinlich weißt du selbst, wie wichtig Hundeerziehung und Hundetraining für das Zusammenleben mit deinem Vierbeiner sind. Ein gut erzogener Hund ist nicht nur angenehmer im Umgang, sondern auch glücklicher und gesünder. Es gibt ein großes Angebot an traditionellen Hundeschulen. Sie können jedoch teuer sein und erfordern oft zeitaufwendige Anfahrten, die für viele Hundebesitzer eine Herausforderung darstellen können. Wenn du trotzdem eine professionelle Hundeerziehung von klein auf für deinen Liebling suchst, kann eine Online-Hundeschule genau das Richtige für dich sein.

Mein Dokument mit automatischem Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

hund am laptop 2

Wie sinnvoll ist eine Hundeschule?

Eine Hundeschule kann sehr sinnvoll sein, da sie dir als Hundemama oder Hundepapa die Möglichkeit gibt, von professionellen Hundetrainern zu lernen und deinen Hund auf eine positive und effektive Weise zu erziehen.

In der Hundeschule lernt dein Vierbeiner jede Menge, z.B. grundlegende Gehorsamkeitsübungen sowie soziale Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die ihm helfen können, in der Gesellschaft besser zurechtzukommen. Durch den Kontakt mit anderen Hunden und Menschen kann deine Fellnase auch seine Sozialisation verbessern.

Wusstest du, dass Hundeschulen auch spezielle Kurse und Workshops anbieten, die auf bestimmte Bedürfnisse des Hundes oder des Besitzers zugeschnitten sind, wie z.B. Aggressions- oder Angstprobleme. Denk bitte immer daran, dass deine Hundeschule allein aber nicht ausreicht, damit dein Hund nicht nur gut erzogen, sondern auch munter und gesund ist. Alles, was du in der Hundeschule lernst, solltest du natürlich im Alltag weiterführen und umsetzen. Und immer im Fokus: eine konsequente Führung und ganz, ganz viel Liebe.

Kann ich meinen Hund auch ohne Hundeschule erziehen?

Ja, es ist möglich, einen Hund auch ohne Hundeschule zu erziehen. Aber ehrlich gesagt ist das ein schwieriges und zeitaufwändiges Unterfangen. Du solltest einiges an Wissen rund um Hundeerziehung mitbringen oder es dir aneignen, damit du auch wirklich die Bedürfnisse deines Hundes verstehst, ihn führen kannst und ihm eine klare Struktur gibst.

Denn gerade junge Hunde und Welpen brauchen von Beginn an eine konsequente Begleitung und klare Botschaften. Die wenigsten Hundemamas, die zum ersten Mal einen Hund an ihrer Seite haben, kennen diese Befehle. Sie handeln vielmehr intuitiv. Das mag manchmal richtig sein, aber oft ist es genau das Gegenteil von dem, was der Hund tatsächlich braucht.

Um dir Zeit, Nerven, viele Umwege und Frustmomente mit deinem Hund zu ersparen, empfehlen wir dir ganz klar eine Hundeschule. Es gibt viele Ressourcen wie Bücher, Online-Kurse und Videos, die dir dabei helfen können, dein Wissen über Hundeerziehung zu erweitern. Allerdings ist es auch wichtig zu beachten, dass jeder Hund anders ist und individuelle Bedürfnisse hat. Wenn du Schwierigkeiten hast, deinen Hund zu erziehen, oder spezifische Verhaltensprobleme auftreten, kann es hilfreich sein, professionelle Unterstützung von einem erfahrenen Hundetrainer zu suchen.

Wie erkenne ich eine gute Hundeschule?

1

1. Erfahrene Trainer

Die Hundeschule sollte von erfahrenen und qualifizierten Trainern geleitet werden, die über fundiertes Wissen und praktische Erfahrung in der Hundeerziehung verfügen.

2

2. Positive Bestärkung

Eine gute Hundeschule verwendet Methoden der positiven Verstärkung und Vermeidung von Bestrafung. Das bedeutet, dass der Hund für richtiges Verhalten belohnt wird, anstatt für falsches Verhalten bestraft zu werden.

3

3. Individuelle Betreuung

Eine gute Hundeschule sollte sich auf die individuellen Bedürfnisse des Hundes und des Besitzers konzentrieren. Es ist wichtig, dass die Trainer in der Lage sind, auf die spezifischen Bedürfnisse und Persönlichkeiten jedes Hundes einzugehen.

4

4. Strukturierte Lernumgebung

Eine gute Hundeschule bietet eine strukturierte Lernumgebung, in der die Schüler ihre Fortschritte verfolgen und ihre Fähigkeiten verbessern können.

6

5. Praxisorientiert

Eine gute Hundeschule legt Wert auf praktisches Training und bietet reichlich Gelegenheit für Hund und Besitzer, gemeinsam zu üben und Erfahrungen zu sammeln.

5

6. Empfehlungen und Bewertungen

Eine gute Hundeschule sollte positive Empfehlungen und Bewertungen von früheren Kunden haben, die ihre Zufriedenheit mit dem Service und den Ergebnissen ausdrücken.

Warum eine Online-Hundeschule eine gute Option ist

Du als Hundemama oder Hundepapa möchtest sicherstellen, dass dein Hund alle notwendigen Fähigkeiten und Verhaltensweisen erlernt, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Doch vielleicht bist du unsicher, ob eine traditionelle Hundeschule das Richtige für dich und deinen vierbeinigen Freund ist.

Wir können dich beruhigen: Mit einer Online-Hundeschule hast du die Möglichkeit, deinen Hund zu Hause in einer sicheren Umgebung zu trainieren, ohne dass du ihn aus seiner vertrauten Umgebung entfernen musst. Du kannst deinen eigenen Zeitplan festlegen und dich auf die Bedürfnisse deines Hundes einstellen, anstatt dich an den Zeitplan eines Fremden anpassen zu müssen.

Online-Hundeschule: Trainiere mit deinem Hund, wann und wo du möchtest

Außerdem bietet eine Online-Hundeschule die Möglichkeit, sich mit anderen Hundebesitzern zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen, was dir dabei helfen kann, eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten aufzubauen, die dich unterstützen und dir helfen können, wenn du auf Probleme stößt.

In einer Online-Hundeschule hast du Zugang zu professionellen Trainern und Experten, die dir bei jedem Schritt zur Seite stehen und dich bei der Erziehung deines Hundes unterstützen. Du wirst lernen, wie du deinem Hund die richtigen Kommandos beibringen und ihn auf die Welt um ihn herum vorbereiten kannst.

Eine Online-Hundeschule ist eine großartige Option für alle Hundebesitzer, die eine flexible und kosteneffektive Möglichkeit suchen, um ihren Hund zu trainieren. Indem du dich für eine Online-Hundeschule entscheidest, kannst du dein Hundetraining in deinem eigenen Tempo absolvieren und die Vorteile der digitalen Welt nutzen.

Unser Tipp: Eine Online-Hundeschule ist für dich super, wenn du viel auf Reisen bist oder ortsunabhängig arbeitest, Da viele Online-Hundeschulen einen lebenslangen Zugriff auf die Kurslektionen und -videos bist, kannst du immer dann mit deinem Hund trainieren, wenn es in deine Reisepläne passt.

Online-Hundeschule oder Hundeschule vor Ort?

Online-Hundeschule

frau mit hund und laptop

Eine Online-Hundeschule bietet viele Vorteile gegenüber traditionellen Hundeschulen. Die größten Vorteile: Du bist flexibel und sparst Zeit, da du nicht zu einem bestimmten Tag und einer bestimmten Uhrzeit am Trainingsort sein musst. Oft sind die traditionellen Hundeschulen auch weit weg vom Schuss, so dass du erstmal dorthin kommen musst.

Du kannst das Hundetraining online entspannt in deinem Tempo durchführen, eine Lektion jederzeit stoppen, wiederholen und dir die Lernvideos immer wieder anschauen. Du trainierst lieber nachts? Dann los! In einer traditionellen Hundeschule hättest du diese Möglichkeit nicht. Ein weiterer Vorteil ist die Kostenersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Hundeschulen. Du musst nicht für teure Einzelstunden oder Kurse zahlen, sondern hast Zugang zu umfassenden Trainingsprogrammen zu einem erschwinglichen Preis.

Hundeschule vor Ort

hundeschule vor ort

Für wen ist eine Online-Hundeschule geeignet?

frau macht online hundeschule

Eine Online-Hundeschule ist grundsätzlich für alle Hundebesitzer geeignet, die ihren Hund trainieren und erziehen möchten, unabhängig von Alter, Rasse oder Größe des Hundes. Eine Online-Hundeschule bietet dabei viele Vorteile, wie Flexibilität, bequemes Lernen von zu Hause oder unterwegs aus und die Möglichkeit, in der eigenen Geschwindigkeit zu lernen.

  • Für alle Hundebesitzer, die weit weg von einer traditionellen Hundeschule wohnen: Nicht immer ist eine Hundeschule in der Nähe. Gerade in großen Städten oder auch weit raus auf dem Land dünnt sich das Angebot für Hundeerziehung schon mal aus.
  • Für Hundebesitzer mit wenig Zeit: Ein stressiger Job, Doppelbelastungen mit Kindern und Haushalt oder einfach ein komplett durchgetakteter Alltag. Fast jede Hundemama kennt das. Und am Ende des Tages fragst du dich, wo die Zeit geblieben ist und erst recht, wann du es auch noch schaffen sollst, die nächste Hundeschule aufzusuchen.
  • Für uns introvertierte Hundemamas: Sensibel, schüchtern oder einfach nur introvertiert: Manchen von uns Hundeliebhabern fällt es einfach ein bisschen schwerer, auf andere Menschen zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen. Eine große Gruppe von unterschiedlichen Hundebesitzern kann uns da erstmal total überfordern und einschüchtern. In der Online-Hundeschule kannst du in einem sicheren und geschützten Raum lernen und dich auf deine individuellen Bedürfnisse konzentrieren.
  • Für Weltenbummler, Vanlife-Liebende und Vielreisende: Du erkundest mit deinem Hund am liebsten die Welt und bist viel unterwegs – ob in deinem Van, Wohnmobil oder im nächsten Flieger von A nach B? Gerade Reisende mit Hund lieben und schätzen ihre Freiheit und Flexibilität. Was könnte da besser sein als ein ortsunabhängiges Hundetraining, das du von überall aus auf der Welt abrufen kannst?

Tipps für eine erfolgreiche Online-Hundeerziehung

So klappt die Erziehung deines Hundes mit einem Online-Training
Eine erfolgreiche Online-Hundeerziehung erfordert etwas Arbeit, aber es ist auf jeden Fall machbar. Mit den richtigen Tipps und Tricks kannst du die Beziehung zu deinem Hund stärken und ihm die Erziehung geben, die er braucht. Hier sind einige Dinge, die du beachten solltest, um eine erfolgreiche Online-Hundeerziehung zu erreichen.

Tipp 1: Das richtige Programm

Wähle das richtige Programm für deinen Hund aus: Es gibt viele verschiedene Online-Hundetrainingsprogramme da draußen, aber nicht alle sind für jeden Hund geeignet. Überlege dir genau, was du und dein Hund brauchen, bevor du dich für ein Programm entscheidest. Achte darauf, dass das Programm von einem erfahrenen und qualifizierten Hundetrainer geleitet wird, der mit deinen Bedürfnissen und denen deines Hundes vertraut ist.

Tipp 2: Beziehungspflege zu deinem Hund

Baue eine gute Beziehung zu deinem Hund auf: Eine erfolgreiche Hundeerziehung basiert auf einer guten Beziehung zwischen Hund und Besitzer. Nimm dir Zeit, um eine enge Bindung mit deinem Hund aufzubauen, indem du Zeit mit ihm verbringst, ihn pflegst und seine Bedürfnisse erfüllst.

Tipp 3: Deine Erziehungsfähigkeiten

Verbessere deine Hundeerziehungsfähigkeiten: Eine erfolgreiche Hundeerziehung erfordert auch, dass du deine Fähigkeiten als Hundetrainer verbessert. Studiere die Trainingsmethoden und Techniken, die in deinem Programm verwendet werden, und achte darauf, dass du die Autorität behältst, während du deinem Hund beibringst, was er wissen muss.

Tipp 4: Baue Vertrauen auf

Vertraue deinem Hund und deinem Trainer: Eine erfolgreiche Hundeerziehung erfordert auch Vertrauen – Vertrauen in deinen Hund, aber auch in deinen Trainer und das Programm, das du gewählt hast. Halte dich an das Programm und glaube daran, dass es funktioniert.

Angebote einer Online-Hundeschule

hund mit handy

Es gibt einige Online-Hundeschulen am Markt – wenn auch die Auswahl von professionellen Trainern aus unserer Sicht überschaubar ist. Eins bieten sie auf jeden Fall alle: Du brauchst zum Lernen und für das Training nicht das Haus zu verlassen, sondern kannst ganz bequem vom Sofa aus die einzelnen Kurslektionen durcharbeiten und mit deinem Hund üben.

Im Gegensatz zu traditionellen Hundeschulen bieten dir Online-Hundeschule verschiedene Leistungspakete:

  • Unterschiedliche Kurse und Programme: Eine Online-Hundeschule bietet verschiedene Kurse und Programme an, die auf die Bedürfnisse deines Hundes abgestimmt sind. Es gibt beispielsweise Kurse zur Grundausbildung, zur Verhaltenskorrektur oder zur Vorbereitung auf Hundesportarten oder aber Kurse zu Leinenaggression oder Ernährungsberatung. So kannst du ganz individuell entscheiden, welcher Kurs am besten zu deinem Hund passt.
  • Online-Lernplattformen und Lernmaterialien: Die meisten Online-Hundeschulen bieten eine eigene Lernplattform an, auf der Sie die Kurse absolvieren können. Hier finden Sie auch eine Vielzahl von Lernmaterialien wie Videos, Audios und Texte, die Ihnen helfen, das Training effektiver zu gestalten. Die Lernmaterialien sind oft auch interaktiv gestaltet und bieten Ihrem Hund und Ihnen ein abwechslungsreiches Lernumfeld.
  • Möglichkeiten für Interaktion und Feedback: In einer Online-Hundeschule können Sie jederzeit Fragen stellen und Feedback zu Ihrem Training erhalten. Viele Schulen bieten auch die Möglichkeit, Videos Ihres Hundes hochzuladen, damit die Trainer das Training individuell auf Ihren Hund abstimmen können. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Sie und Ihr Hund auf dem richtigen Weg sind.

Die Online Hundeschule von Connie Sporrer im Test

online hundeschule connie sporrer

Wir haben uns mal die Online-Hundeschule von Connie Sporrer angeschaut und stellen dir hier unsere Ergebnisse vor.

Wer ist eigentlich Connie Sporrer?

Connie Sporrer ist eine erfahrene Hundetrainerin und -verhaltensberaterin aus Deutschland. Sie ist insbesondere bekannt für ihre Zusammenarbeit mit dem bekannten Hundetrainer Martin Rütter.

Connie Sporrer war Teil des Teams von Martin Rütter in seiner erfolgreichen Fernsehsendung „Der Hundeprofi“, die von 2007 bis 2019 auf VOX ausgestrahlt wurde. In der Show half sie zusammen mit Martin Rütter Hundebesitzern, Verhaltensprobleme bei ihren Hunden zu lösen und ihre Hunde zu trainieren. Sie arbeitete auch an anderen Projekten mit Martin Rütter zusammen, wie z.B. bei Live-Shows oder Seminaren. Inzwischen hat Connie Sporrer ihre eigene Online-Hundeschule und bietet auch eigene Seminare und Workshops an. Als Podcasterin und Buchautorin gibt sie Hundemamas und Hundepapas jede Menge Tipps zu Hundeerziehung und zum richtigen Umgang mit dem Vierbeiner. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Hundeerziehung und hat zahlreiche Hunde erfolgreich trainiert. Connie ist zertifizierte Hundetrainerin und hat auch eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin absolviert. Darüber hinaus hat sie auch als Hundetrainerin bei der Polizei gearbeitet.

Das ist die Online-Hundeschule von Connie Sporrer

Die Online-Hundeschule von Connie Sporrer ist ein Onlinekursprogramm zur ganzheitlichen Hundeerziehung, bestehend aus zahlreichen Videos, Aufzeichnungen, Live-Webinaren, Supportgruppen und Lernmaterialien. Darüber hinaus bekommst du als Kursteilnehmer Boni, wie zum Beispiel kostenlose Videolektionen und zusätzliche Trainingsmaterialien.

Das bekommst du in der Online-Hundeschule von Conny Sporrer:

  1. Einzelcoachings: Du hast die Möglichkeit, individuelle Einzelcoachings mit Conny Sporrer zu vereinbaren, um deine Fragen und Probleme direkt mit ihr zu besprechen und Lösungen zu finden.
  2. Online-Kurse: Die aktuell 108 Online-Videos von Conny Sporrer bieten dir ein umfassendes Training für deinen Hund. Von der Grundausbildung bis hin zu speziellen Trainingsmethoden findest du hier alles, was du brauchst.
  3. Live-Webinare: In den regelmäßigen Live-Webinaren kannst du dich über verschiedene Themen rund um die Hundeerziehung informieren und deine Fragen direkt an Conny Sporrer stellen. Bei Bedarf analysiert Connier Sporrer die Videos, die du von deinem Hund gemacht hast und beantwortet deine Fragen.
  4. Austausch in der Community: In der Community der Online-Hundeschule kannst du dich mit über 1.000 anderen Hundebesitzern austauschen und von ihren Erfahrungen und Tipps profitieren.
  5. 14-Tage-Geld-zurück-Garantie: Connie Sporrer bietet eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie an, falls du nicht zufrieden bist oder das Programm nicht deinen Erwartungen entspricht. Somit hast du keine finanziellen Risiken.
  6. Gutes Preis-Leistungsverhältnis: Das Online-Programm kostet aktuell (Stand: März 2023) 299,99 € pro Jahr. Im Paket enthalten sind unter anderem mehr als 100 Lernvideos, Live-Webinare mit Aufzeichnungen sowie Support in der Community und direkter Kontakt zum Trainerteam.

So kommt Connie Sporrers Hundeschule bei den KundInnen an

Wir haben uns mal durch die vielen Kundenstimmen von Connie Sporrer durchgearbeitet – auf Google, auf ihrer Facebookseite und ihrer eigenen Webseite. Und wir haben uns natürlich selbst ein Bild von ihrem Angebot gemacht und zeigen dir, was den KundInnen und uns am meisten gefällt:

Die Online-Hundeschule von Connie Sporrer macht schon wirklich einen guten und vertrauenswürdigen Eindruck. In ihrem Angebot sind aktuell allein 108 Videos, die laufend aktualisiert und überarbeitet werden. Auf ihren vielen Kanälen wie z.B. im Podcast oder auch in ihren Büchern gibt sie zahlreiche Hundetipps und ist dabei klar und verständlich. Außerdem hat sie eine angenehme Stimme, was das Zuhören leichter macht. Gerade bei Onlinekursen finden wir es extrem wichtig, dass man den Vortragenden auch gern zuhört, sonst würde man über kurz oder lang nicht mehr weiterschauen.

Ein Plus ist neben den vielen Boni die 14-tägige Geld-Zurück-Garantie – das ist aber bei Onlinekursen fast schon Standard und gibt dir als KundIn einfach die Möglichkeit, das Onlineprogramm ganz in Ruhe zu testen. Alle Videos und Lernmaterialien sind jederzeit abrufbar und bei Fragen kannst du dich immer an das Support oder an die riesige Community wenden. Besonders gut finden wir, dass in den Live-Webinaren die Möglichkeit besteht, direkt Fragen an Connie Sporrer zu stellen und sogar Feedback zu deinen Hundetrainigsvideos zu bekommen. Und für den Preis von aktuell 299,99 € pro Jahr finden wir das Angebot mehr als fair. Zur Erinnerung: Bei einer regulären Hundeschule zahlst du diesen Preis oft bereits für ein mehrwöchiges Gruppenprogramm, hast dort aber nicht die Möglichkeit, jederzeit auf die Lerninhalte zuzugreifen.

Fazit: Lohnt sich das Online-Hundetraining von Connie Sporrer?

Ganz ehrlich, in Sachen digitaler Hundeerziehung wird sich in Zukunft noch jede Menge tun – davon sind wir überzeugt. Die Zukunft von Online-Hundeschulen sieht unserer Meinung nachvielversprechend aus, da immer mehr Menschen ihre Hunde zu Hause trainieren möchten. Wir können uns auf noch personalisiertere Trainingsprogramme, interaktive Lernmaterialien und fortschrittliche Technologien wie Virtual Reality und künstliche Intelligenz freuen, die das Hundetraining noch effektiver und unterhaltsamer machen werden.

Das Online-Hundetraining von Connie Sporrer gefällt uns gut, gerade weil sie mit ihrer angenehmen Art und ihrer klaren und verständlichen Sprache Hundeerziehung anschaulich, leicht und unterhaltsam vermittelt. Denn am Ende soll so ein ein Kurs ja auch Spaß machen, sowohl Hund als auch Frauchen. Und für den Preis von 299,99 € finden wir das Angebot mehr als fair.

Häufig gestellte Fragen zu Online-Hundeschulen

Sind Online-Hundeschulen effektiv?

Ja, Online-Hundeschulen können sehr effektiv sein, um deinen Hund zu trainieren und zu erziehen. In der Tat gibt es viele Vorteile von Online-Hundeschulen im Vergleich zu traditionellen Hundeschulen.
Ein großer Vorteil von Online-Hundeschulen ist die Flexibilität. Du kannst jederzeit und überall auf das Material zugreifen, was bedeutet, dass du in deinem eigenen Tempo lernen kannst, ohne an feste Trainingszeiten oder -orte gebunden zu sein. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn du einen unregelmäßigen Zeitplan hast oder in einer abgelegenen Gegend wohnst, wo keine Hundeschulen verfügbar sind.

Was kostet eine Online-Hundeschule im Vergleich zu einer herkömmlichen Hundeschule?

Die Kosten für eine Online-Hundeschule können je nach Programm und Anbieter stark variieren. Im Allgemeinen sind Online-Hundeschulen jedoch oft günstiger als herkömmliche Hundeschulen.
Die Kosten für eine herkömmliche Hundeschule können stark variieren, abhängig von Standort, Lehrmethode und Qualität des Programms. In der Regel kann eine herkömmliche Hundeschule zwischen 50 und 200 Euro pro Stunde kosten. Wenn du deinen Hund regelmäßig trainieren möchtest, können diese Kosten schnell aufaddieren und ein teures Unterfangen sein.
Im Vergleich dazu bieten viele Online-Hundeschulen Zugang zu umfassenden Trainingsprogrammen zu einem Bruchteil der Kosten einer herkömmlichen Hundeschule. Einige Online-Hundeschulen bieten beispielsweise lebenslange Mitgliedschaften an, die zwischen 100 und 500 Euro kosten können. Andere Programme bieten Abonnements an, die je nach Länge und Umfang zwischen 10 und 50 Euro pro Monat kosten können.


Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hund sitzt im Wohnmobil und guckt aus Fenster
Hund im Wohnmobil

Hund im Wohnmobil lassen – 9 Tipps

Kann ich meinen Hund im Wohnmobil warten lassen, während ich kurz unterwegs bin? Im Blogbeitrag erfährst du, worauf du achten solltest.

Hund im Arm von Frauchen

Autofahrt mit Hund – so bleibt ihr entspannt

Planst du deine erste Reise mit Hund? Mit diesen Tipps zur Vorbereitung wird eurer gemeinsamer Urlaub entspannt.

schwarzer hund versteckt sich

Hundeversicherung – welche du wirklich brauchst

Ob im Urlaub oder zu Hause im Straßenverkehr – die richtige Versicherung für deinen Hund ist absolut notwendig. Wir verraten dir, welche du brauchst.

Bekomme regelmäßig Hundi-News in dein Postfach und lade dir unsere Reisepackliste für 0 € herunter


Direkt anmelden

reisepackliste mit hund 1

Ein kleiner Hinweis für dich: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links*. Diese sind mit einem Stern* gekennzeichnet. Für dich ändert sich bei Klick auf diese Links nichtsWir verdienen damit eine kleine Provision, die es uns ermöglicht, weiterhin mit viel Herzblut für diese Seite zu schreiben. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner